Diskussionsrunde

Freiwilligenarbeit - zusammen erfolgreich

In unserer Sektion können Sie sich auf unterschiedliche Weise engagieren; sei es im Vorstand, in der Schutzgebietskommission, beim Infoteam im Kaltbrunner Riet, bei praktischen Arbeitseinsätzen usw.

Vorstand

Bitte melden Sie sich bei der Geschäftsstelle wenn Sie sich im Vorstand engagieren möchten.

Schutzgebietskommission

Die Geschäftsstelle von Pro Natura St. Gallen-Appenzell ist auf ihrem Sektionsgebiet für über 100 Schutzgebiete zuständig.
Dazu gehören Naturschutzgebiete, Pflanzenschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete, Sperrgrundstücke und einzelne Naturobjekte (Hecken, Einzelbäume usw.). Für die Betreuung dieser Schutzgebiete sind wir auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen angewiesen. Die anfallenden Aufgaben einer freiwilligen Schutzgebietsbetreuung sind je nach Schutzgebiet ganz unterschiedlich. Um die Zusammenarbeit zu stärken, sind die Betreuerinnen und Betreuer unserer Schutzgebiete zusammen mit der Geschäfts- stelle in einer Schutzgebietskommission organisiert. Die Schutzgebietskommission wir durch eine Vertretung des Vorstandes präsidiert. Bitte melden Sie sich bei der Geschäftsstelle, wenn Sie sich für die Betreuung eines unserer Schutzgebiete interessieren.

Aktuelle Newsletter der Schutzgebietskommission:

Infoteam im Kaltbrunner Riet

Die Öffentlichkeitsarbeit hat einen grossen Stellenwert im Schutzgebiet Kaltbrunner Riet. Naturinteressierte Personen geben jeweils an den Wochenenden ab Mitte März bis Ende Juni im Infopavillon Auskunft über das Schutzgebiet und seine Bewohner, leiten Exkursionen oder beteiligen sich an Veranstaltungen. Personen, die sich gerne in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren möchten, können sich gerne auf der Geschäftsstelle des Kaltbrunner Riets melden: @email

Praktische Arbeitseinsätze für Gruppen

Für Gruppen (z.B. von Firmen) und Schulklassen organisieren wir bei Bedarf gerne Freiwilligeneinsätze im Bereich der Schutzgebietspflege. Pflegeeinsätze werden in der Regel im Herbst und Winter durchgeführt. Bitte melden Sie sich frühzeitig auf der Geschäftsstelle, da die Planung solcher Einsätze eine lange Vorlaufzeit benötigt.

Praktische Arbeit für Einzelpersonen

Gerne dürfen Sie unseren Reservatspfleger bei der Betreuung von Arbeitseinsätzen mit Asylsuchenden oder Schulklassen unterstützen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Reservatspfleger Kurt Walser (Tel.: 079 420 73 89).

Freiwilligeneinsatz bei der Streumahd (Foto: Antonia Zurbuchen)

Pro Natura St.Gallen-Appenzell
Lehnstrasse 35 / Postfach 103