Kinderexkursion im Riet. Foto: Regula Bockstaller
17.05.2022

Das Festival der Natur: Naturerlebnisse in der ganzen Schweiz – im Kaltbrunner Riet findet der Riettag statt

Natur erleben, Biodiversität verstehen – von Appenzell bis Genf, von Basel bis Chiasso. Das Festival der Natur bietet vom 18. bis 22. Mai 2022 hunderte kostenlose Veranstaltungen zu Natur, Artenvielfalt, Landwirtschaft oder Ökologie. Im Kaltbrunner Riet findet am Sonntag, 22. Mai, der Riettag mit verschiedenen Ständen und zwei geführten Exkursionen statt.

Das Festival der Natur soll die Bevölkerung in die Natur bringen und sie beispielsweise für die faszinierenden Tiere und Pflanzen vor ihrer Haustüre begeistern. Die Natur braucht mehr Aufmerksamkeit und Achtung, denn die Artenvielfalt nimmt auch in unserer Umgebung stark ab. Lebensräume von Wildtieren werden durch den Strassen- und Siedlungsbau oder die intensive Landwirtschaft zerstört und zusehends zerstückelt.

Vor unserer Haustüre haben wir aber eine Naturperle, die den letzten Rückzugsort für viele seltene Tier- und Pflanzenarten darstellt: das international bedeutende Naturschutzgebiet Kaltbrunner Riet. Am Riettag wird an verschiedenen Ständen über die Artenvielfalt im Riet informiert: von Pflanzen über Kleinsäuger zu Amphibien. An einem Degustationsstand können Leckereien aus der Natur probiert werden (natürlich nicht im Riet gesammelt) und auch für Kinder gibt es ein spezielles Angebot. Zusätzlich werden zwei Exkursionen angeboten. Um 9.30 Uhr berichten Vreni Tremp und Susi Huber über die faszinierende Welt der Brutvögel im Kaltbrunner Riet. Um 13.30 Uhr berichtet Corina Del Fabbro über die Bemühungen, das Kaltbrunner Riet als Lebensraum für Flachmoorarten, Wasser- und Zugvögel und Amphibien zu erhalten und zu fördern. Dazu gehören nämlich neben verschiedensten Aufwertungsprojekten vor allem auch die regelmässige gezielte Pflege und wo nötig eine optimale Bewässerung der Rietflächen.

Der Riettag findet am Sonntag, 22. Mai 2022, von 9.00–16.00 Uhr beim Infopavillon im Kaltbrunner Riet statt. Die Exkursionen finden von 9.30-10.30 Uhr (Brutvögel) und von 13.30-14.30 Uhr (Schutz und Management im Kaltbrunner Riet) statt. Informationen zur Anreise finden Sie unter: www.pronatura-sg.ch/kbr. Der Besuch ist kostenlos.