Exkursion Schutzgebiet Buriet/Buechsee
Das Schutzgebiet Buriet/Buechsee hat als Flachmoor und als Amphibienlaichgebiet nationale Bedeutung. Das Feuchtgebiet entstand im Bereich einer verlandeten Flussschleife des Alpenrheins und zeichnet sich durch grossflächige Schilfröhrichte, Seggenrieder und Hochstaudenfluren aus. Der Wasserhaushalt des Moores ist stark durch den Wasserstand des Bodensees geprägt und wird über mehrere Entwässerungsgräben reguliert. Das Naturschutzgebiet wurde in den letzten Jahrzehnten stark isoliert und ist ungenügend mit anderen Feuchtgebieten vernetzt. So wird es im Süden durch die Autobahn, im Osten und Westen durch Industriegebiete und gegen Norden durch die Kantonsstrasse und den Flughafen Altenrhein begrenzt. Mitten durch das Gebiet führt zudem die SBB-Linie Rorschach-St. Margrethen. Wegen der Isolation ist es um so wichtiger, das Naturschutzgebiet optimal zu pflegen und qualitativ weiterzuentwickeln.
Pro Natura St. Gallen-Appenzell konnte im Jahr 2016 von der St. Gallisch Naturwissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) vier kleine Parzellen erwerben. Auf diesen Parzellen wurden 2018/19 zum Erhalt und zur Förderung des national bedeutenden Amphibienlaichgebiets verschiedene Aufwertungsmassnahmen umgesetzt.
An der Exkursion werden die vielfältigen Ansprüche von Amphibien an ihren Lebensraum sowie die Ziele und die umgesetzten Massnahmen des Aufwertungsprojekts vorgestellt. Die Exkursion findet am Samstag, 20. August 2022 von 9.00 bis 12.00 Uhr im Schutzgebiet „Buriet/Buechsee, Thal SG“ statt.
Bei schlechter Witterung wird der Anlass um eine Woche auf den Samstag, 27. August, verschoben. Anmeldung und weitere Infos unter: www.pronatura-sg.ch/veranstaltungen
_________________________
Weitere Auskünfte:
Samuel Häne, Projektleiter Pro Natura St. Gallen-Appenzell
071 260 16 65, @email