Hain-Schnirkelschnecke Stéphane Vitzthum
03.03.2025 Tier des Jahres

Tier des Jahres 2025 – Einblicke in die faszinierende Welt der Schnecken

Pro Natura hat die Hain-Schnirkelschnecke (Cepaea nemoralis) zum Tier des Jahres 2025 ernannt. Am Mittwoch, 12. März um 19 Uhr gibt die Schneckenspezialistin Katja Lassauer in einem Vortrag im Naturmuseum St. Gallen Einblicke in das Leben dieser kleinen „Bodenmacherin“.

Von Vielen ungeliebt, sind Schnecken doch viel besser als ihr Ruf. Es lohnt sich, sie näher kennenzulernen und die faszinierende Vielfalt in Form und Farbe sowie ihre heimliche Lebensweise zu entdecken. Nach einer kurzen Einführung in ihre Biologie werden einige der rund 200 landlebenden Schneckenarten der Schweiz näher vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Hain-Schnirkelschnecke gelegt, die von Pro Natura zum Tier des Jahres auserkoren wurde. Sie ist eine jener unzähligen Arten, die unsere Böden fruchtbar und lebendig halten. So wirbt sie für einen respektvollen Umgang mit der Biodiversität unter unseren Füssen.

Pro Natura St.Gallen-Appenzell lädt am Mittwoch, 12. März 2025, um 19:00 Uhr im Naturmuseum St.Gallen zum Vortrag über das Tier des Jahres 2025 ein. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Referentin: Katja Lassauer, Molluskenspezialistin