5
Jun
2024
Exkursion

Exkursion

Exkursion der Kantonalgruppen AR/AI

Ort
Lutzenberg AR
Kosten
Kostenlos
Tag
Mittwoch
Datum
05.06.2024
Zeit
17:00 - 20:00
Am Mittwoch, 05. Juni 2024, findet im Seebeli im Lutzenberg die jährliche Exkursion der beiden Pro-Natura-Kantonalgruppen AR/AI statt.

Im Jahr 1995 hat die Pro Natura-Jugendgruppe Wiehnacht-Tobel die Neuanlage des Weihers im Grund initiiert und im Jahr 2001 ging das Grundstück in den Besitz von Pro Natura über. Der Weiher hat sich über die Jahre zu einem bedeutenden Laichgewässer entwickelt (Grasfrosch, Wasserfrosch, Laubfrosch, Erdkröte, Bergmolch, Fadenmolch). Später konnte zusätzlich ein zweiter Weiher, ein Kleingewässer für Geburtshelferkröten, Steinlinsen, Hecken und eine Magerwiese geschaffen werden.

Aufgrund der fortschreitenden Verlandung der Weiher hatte die offene Wasserfläche im östlichen Weiher stark abgenommen und auch der westliche Weiher war von der Verlandung betroffen. Zudem schienen beide Weiher nicht mehr dicht zu sein. Um die Weiher und damit das regional bedeutende Amphibienlaichgebiet langfristig zu erhalten, wurden im Herbst 2023 beide Weiher erfolgreich saniert.

Auf unserer Exkursion werden wir das Gebiet im ersten Sommer nach der Sanierung besuchen.

Veranstaltungsdetails

Datum

Mittwoch, 5.06.2024
Zeit
17:00

Ort

Lutzenberg AR

Details

Veranstaltungsart
Veranstaltungssaison

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
17 Uhr Bahnhof Wiehnacht-Tobel
Bemerkungen
Das detaillierte Programm zur Exkursion folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte mit ÖV anreisen (keine Parkplätze vorhanden).
Mitbringen
Dem Wetter angepasste Kleidung.

Kosten

kostenlos