Sep

Tag
06.09.2024
Anmeldung bis
Das rund 3 ha grosse Schutzgebiet Arnegger Witi/Altmoos liegt in einer Mulde im Norden des Ortsteils Arnegg und ist fast vollständig von Wald umgeben. Neben Moorflächen und mehreren grossflächigen Weihern bereichern vier Waldparzellen das Schutzgebiet. Die Mehrheit der Parzellen sind Teil des national bedeutenden Amphibienlaichgebiet Arniger Witi.

Das Schutzgebiet Arnegger Witi/Altmoos ist Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten, darunter die stark gefährdeten Amphibienarten Laubfrosch, Kamm- und Teichmolch. Unter den vielen vorkommenden Pflanzenarten können das Kleine Knabenkraut (Orchis morio) sowie die Zwiebelorchis (Liparis loeselii) hervorgehoben werden.

Bei diesem Natureinsatz helfen Sie mit, das gemähte Schnittgut der Flachmoorflächen zu rechen und für den Abtransport bereitzustellen.

Alle Informationen zum Einsatz und zur Anmeldung direkt beim WWF:

Freitag, 6.09.2024

Schutzgebiet Arnegger Witi / Altmoos

Veranstaltungssaison

Vorbereitung

Adresse / Treffpunkt
Arnegg SG / Eingang Schutzgebiet
Bemerkungen
Verpflegung ist inklusive. Bei schlechtem Wetter wird der Einsatz auf den 13. September verschoben.
Mitbringen
wetterangepasste Kleidung, Wanderschuhe (bis über die Knöchel) und falls vorhanden Gummistiefel, Arbeitshandschuhe, Trinkflasche

gratis