Blick auf die aufgewertete Parzelle Pro Natura St. Gallen-Appenzell
Gewässer

P066: Ökologische Aufwertung Thursteg, Weieren, Zuzwil (2021-2022)

Projektdauer: 20.01.2021 - 23.12.2022
Pro Natura St. Gallen-Appenzell hat die Trägerschaft für die ökologische Aufwertung der Parzelle 462 in Weieren (Zuzwil SG) übernommen. Ausgearbeitet wurde das Projekt zur Förderung feuchtigkeitsliebender Tiere sowie für Insekten und Vögel von Jonas Barandun, Ökonzept GmbH.

Ausgangslage

Auf der Parzelle 462 Thurstegstrasse 4 in Weieren bei Zuzwil befand sich eine Grünfläche mit einem Quellbach, einem Feuchtgebiet sowie diversen Gehölzen. Ein Teil der Fläche wurde als Standweide genutzt. An mehreren Stellen im Gelände wurden in der Vergangenheit Abbruchmaterial deponiert. Der Bachlauf wies teilweise betonierte Uferbefestigungen auf. Auf dem Gelände bestand die Möglichkeit einer umfassenden Sanierung und ökologischen Aufwertung, wobei der zielgerichteten Pflege grosses Gewicht beigemessen wurde.

Projektziel

Das Projekt verfolgte das Ziel, die Parzelle ökologisch soweit aufzuwerten, damit das Gelände als artenreicher Lebensraum für feuchtigkeitsliebende Tiere sowie für Insekten und Vögel dienen kann. Insbesondere sollte es als Lebensraum dienen für die stark gefährdeten Amphibienarten Laubfrosch und Kammmolch im Verbund mit weiteren realisierten Aufwertungsmassnahmen an der Thur bei Weieren sowie Gewässeranlagen im Siedlungsraum Weieren und einer Aufwertung bei Züberwangen.

Realisierte Massnahmen

Das Quellgewässer entlang dem Hangfuss wurde von Altlasten und Uferverbauungen befreit und als offenes Fliessgewässer mit natürlichem Untergrund gestaltet. In der unteren Hangböschung wurde ein ablassbarer Folienteich angelegt. Die Folie wurde mit rund 30cm Wandkies überschüttet. Der Teich wurde mit einer Ablassvorrichtung und einem ausserhalb liegenden Verschluss versehen. Neben dem Folienteich wurde ein ablassbares Kunststoffbecken als zusätzliches Kleingewässer eingebaut. Das Gelände ausserhalb der bestehenden Wasserstellen wurde von Altlasten, Schüttungen und Steinen befreit und gleichzeitig so umgestaltet und stabilisiert, dass es zukünftig maschi- nell befahrbar ist. Am West- und Nordrand der Parzelle wurden Fichtenhecken und hochwachsende Bäume entfernt sowie der Brombeerbewuchs reduziert. Im Anschluss wurde die Fläche mit einheimischen Wildsträuchern bepflanzt.

Finanzierung

Das Projekt wurde finanziell grosszügig durch das Amt für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen, Pro Natura St. Gallen-Appenzell, die Dr. Bertold Suhner-Stiftung, die Gemeinde Zuzwil, den Naturschutzverein Niederhelfenschwil-Zuzwil sowie die Grundeigentümer unterstützt.

Umgestaltetes Quellgewässer Pro Natura St. Gallen-Appenzell
Umgestaltetes Quellgewässer